Autor: Nils Kahlefendt

Foto: Mathias Bothor

Film statt Feier
28. Januar 2021
Blick zurück nach vorn (11): Constanze Neumann über ein besonderes Jubiläumsjahr und die unerwartete Kraft der Bücher.
Autor: Nils Kahlefendt

Foto: Mathias Bothor

Film statt Feier
28. Januar 2021
Blick zurück nach vorn (11): Constanze Neumann über ein besonderes Jubiläumsjahr und die unerwartete Kraft der Bücher.

Wie sind Sie durch das schwierige Jahr 2020 gekommen?

Constanze Neumann: Wir haben recht schnell gemerkt, dass Bücher auch im Lockdown „Grundnahrungsmittel“ sind, vielleicht mehr als zu anderen Zeiten. Viele großartige Buchhändlerinnen und Buchhändler haben auf unterschiedlichsten Wegen dafür gesorgt, dass unsere Bücher an die Leserinnen und Leser kamen. Nach dem anfänglichen Schock im März war das eine beruhigende und schöne Erkenntnis, die uns durch dieses stille und teils traurige Jahr getragen hat.

Der Aufbau Verlag ist im Herbst 2020 runde 75 Jahre alt geworden – konnten Sie dennoch feiern?

Neumann: Natürlich haben wir ein großes Fest geplant, das ausfallen musste. Der Fokus lag dann ganz auf den Büchern: Wir hatten eine Jubiläumsreihe mit vier schmalen Bänden einiger wichtiger Autorinnen und Autoren (Hans Fallada, Philipp Winkler, Kristen Roupenian, Gregor und Gabriele Gysi) und haben lesend gefeiert, unter dem Motto „Man muss sein Herz an etwas hängen, das es verlohnt“, ein Wort unseres Autors Hans Fallada, dass das, was wir Tag für Tag mit Leidenschaft tun, gut zum Ausdruck bringt. Statt Feier haben wir einen Film über die vergangenen 75 Jahre drehen lassen: Einblicke in die bewegte Geschichte des Verlags.

Was haben Sie in Corona-Zeiten gelernt?

Neumann: Eine ganze Reihe neuer technischer Möglichkeiten, um digital im Austausch zu bleiben. Flexibilität und Kreativität im Umgang mit neuen Herausforderungen. Manchmal etwas mehr Geduld. Aber nicht immer.

Was hat Sie am meisten überrascht?

Neumann: Was alles entbehrlich ist, wie schnell sich das gesamte Verlagsteam im Homeoffice auf das Wesentliche konzentriert und weiter Monat für Monat wie geplant unsere Bücher erscheinen konnten. Eine großartige Leistung aller Kolleginnen und Kollegen!

Was erhoffen Sie sich fürs neue Jahr?

Neumann: Natürlich erhoffe ich mir viele persönliche Begegnungen, den Austausch mit Autorinnen und Autoren, aber auch mit den Kolleginnen und Kollegen, eine Teamarbeit jenseits von Zoom und Teams. Vor allem aber, dass unsere Bücher ihre Leserinnen und Leser finden, auch in Zeiten, in denen in vielen Bundesländern wieder die Buchhandlungen geschlossen sind.

Welche Projektionen haben Sie für die Leipziger Buchmesse Ende Mai? Was würden Sie sich wünschen?

Neumann: Ich wünsche mir natürlich ein Stück Messe-Normalität – das müssen keine überfüllten Straßenbahnen hinaus zu den Messehallen sein, aber die Möglichkeit, unsere Bücher in Leipzig zu präsentieren. Gerade für die Aufbau Verlage, zu denen nun auch der Chr. Links Verlag zählt, ist die Leipziger Messe eine besonders wichtige und eine großartige Möglichkeit, unseren Leserinnen und Lesern zu begegnen. Und ich hoffe, dass es wieder viele Lesungen geben kann.

Constanze Neumann, geboren 1973 in Leipzig, studierte Anglistik, Romanistik und Germanistik und promovierte im Fach Anglistik. Sie lebte drei Jahre als Literaturübersetzerin aus dem Italienischen in Palermo, veröffentlichte eine Gebrauchsanweisung für Sizilien und 2017 den Roman „Der Himmel über Palermo“. Nach einem Volontariat im Piper Verlag war sie fünf Jahre als Lektorin für deutschsprachige Literatur bei S. Fischer und danach sechs Jahre lang als Cheflektorin bei Hoffmann und Campe. Seit 2017 leitet sie den Aufbau Verlag und den Blumenbar Verlag. Seit 2020 gehört sie zum Sprecherkreis der IG Belletristik und Sachbuch des Börsenvereins.

Beitrag teilen


Das Jahr mit Corona war ein Stress-Test für die Branche, die sich als erstaunlich resilient und belastbar erwies. In unserer Serie „Blick zurück nach vorn“, deren Interviews in den ersten Januartagen geführt wurden, wollen wir teilen, wie Buchmenschen durch die Krise gekommen sind, was sie gelernt haben – und was sie sich für 2021 erhoffen. Momentaufnahmen einer Branche, die auf Sicht fahren muss – und doch insgesamt gerade über sich selbst hinauszuwachsen scheint.

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

Literarisches Leben

Neue Verlegerinnen braucht das Land!

Nora Pester (Hentrich & Hentrich) und Kirsten Witte-Hofmann (edition überland), zwei von 20 Gewinnern des Sächsischen Verlagspreises 2022, sprechen über Aufbrüche zu neuen Ufern und die Buchmesse als Heimspiel

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

International

Ein Sprachmagier

Unerwartete Begegnungen (2): Septime-Verleger Jürgen Schütz hat den großen Autor José Luís Peixoto für uns entdeckt