Autor: Nils Kahlefendt

Fotos: Tom Schulze, Ulrich Koch

Mehr Druck im Kessel
20. Januar 2020
Nachgefragt, Folge 1: Haben sich Ihr Leben & Schreiben nach dem Preis der Leipziger Buchmesse verändert, Frau Stelling?
Autor: Nils Kahlefendt

Fotos: Tom Schulze, Ulrich Koch

Mehr Druck im Kessel
20. Januar 2020
Nachgefragt, Folge 1: Haben sich Ihr Leben & Schreiben nach dem Preis der Leipziger Buchmesse verändert, Frau Stelling?

„Ich soll einen Preis bekommen. Das Buch, das ich geschrieben habe, hat vielen Leuten gefallen. Der Verlag hat angerufen, dass er nachdrucken will.“ Das sagt die Ich-Erzählerin in Anke Stellings Roman „Schäfchen im Trockenen“. Ein Blick ins Buch, zwei ins Leben: Für die Autorin ist das gerade zu Ende gegangene Jahr das bisher wichtigste in ihrer Schriftsteller-Laufbahn: Ihr siebter Roman „Schäfchen im Trockenen“ wird noch immer viel gelesen und diskutiert; im März 2019 erhielt sie für dieses Buch, erschienen im kleinen Berliner Verbrecher Verlag, den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik. Für die Romantrilogie, zu der neben „Schäfchen im Trockenen“ auch „Bodentiefe Fenster“ (2015) und „Fürsorge“ (2017) gehören, wurde ihr zudem im Juni der Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg verliehen.

Anke Stelling, 1971 in Ulm geboren, studierte ab 1997 am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig; ihr Debüt „Gisela“, gemeinsam mit Robby Dannenberg verfasst, erschien 1999. Nach dem Wechsel zu S. Fischer erschienen drei weitere Bücher, doch es wurde ruhig um die Autorin. „Noch heute werde ich gelegentlich anmoderiert, als sei ‚Bodentiefe Fenster’ mein erster Roman“, wundert sich Stelling. Hat der Preis-Paukenschlag ihr Leben, gar ihr Schreiben verändert? Am deutlichsten spürt sie die veränderte öffentliche Wahrnehmung: „Ich habe drei, vier Mal so viele Lesungs-Anfragen, ich kann höhere Honorare verlangen, ich habe ein größeres Publikum. Aber ich habe auch viel weniger Zeit fürs Schreiben, kann mich sehr viel weniger darauf konzentrieren.“ Auch nach fast einem Jahr kommt ihr das, was ab März 2019 geschah – Interviews, Blitzlichter, die Platzierung auf der Spiegel-Bestsellerliste – noch reichlich unwirklich vor. Eine unbewusste Strategie, die Außenreize nicht zu wichtig zu nehmen? „Wenn einen so etwas ganz früh ereilt, und man später vom Betrieb wieder fallengelassen wird, kann einen das schon beschädigen“, ahnt die Autorin.

Der Druck im Kessel steigt definitiv, daran muss sich Anke Stelling noch gewöhnen: „Ein größeres Publikum sitzt beim Schreiben mit am Tisch und schaut mir über die Schulter – zumindest in meiner Vorstellung. Wenn ich dann unterwegs bin, und von Leserinnen und Lesern höre, was ihnen meine Texte bedeuten – dann ist das erhebend und ein wenig bedrückend zugleich. Man merkt: Das eigene Schreiben bedeutet etwas, nicht nur für einen selbst! Das ist auf der einen Seite ein hoher Anspruch, andererseits auch ein bisschen einschüchternd. Man muss das für sich in die Balance kriegen.“ Die Frage, ob Anerkennung im Literaturbetrieb hilfreich ist oder nicht, hat Stelling in ihrer Bad Homburger Preisrede thematisiert. Und noch immer fällt die Antwort ambivalent aus: „Ich glaube, dass man sich als Künstlerin nicht so stark von Außenwirkungen abhängig machen darf.“

Und wie läuft das Schreiben, nach dem Preis? Als Anke Stelling im März jubelte, hatte sie ihr nächstes Buch schon zugesagt – ein Kinderbuch, ihr zweites. Eigentlich wollte sie den Erscheinungstermin verschieben, doch der Verlag blieb hartnäckig. Zum Glück, wie Anke Stelling jetzt findet: „Weil ich gezwungen war, weiter zu machen, Zeit am Schreibtisch zu verbringen, statt darüber nachzugrübeln, wie es mit den „Schäfchen“ weitergeht. Es war eine Doppelt- und Dreifach-Belastung, aber ich kam auch nicht in die Verlegenheit einer Schreib-Blockade. „Freddie und die Bändigung des Bösen“ (cbj) erscheint nun im März: Punktgenau zur Leipziger Buchmesse.

Anke Stelling ließt zur Buchmesse aus ihrem neuen Kinderbuch „Freddie und die Bändigung des Bösen“:

  • 13. März 2020, 9.00 Uhr, Bibliothek Leipzig-Gohlis,
  • 13. März 2020, 12.30, Messegelände, Halle 2, Lesebude 2
  • 13. März 2020, 18.00 Uhr, Kinderbuchladen Serifee

Beitrag teilen


Der mit 45.000 Euro dotierte Preis der Leipziger Buchmesse gehört zu den richtungweisenden Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum. Prämiert werden die herausragendsten Titel des aktuellen Bücherjahrgangs; verliehen wird der Preis zu gleichen Teilen in den Kategorien „Belletristik“, „Sachbuch und Essayistik“ sowie „Übersetzungen“. 402 Titel aus 134 Verlagen wurden diesmal eingereicht; am 11. Februar wird die siebenköpfige Jury unter Leitung von Jens Bisky (Süddeutsche Zeitung) die Nominierten verkünden. Wer den begehrten Preis letztlich gewinnt, geben die Juroren am Eröffnungstag der kommenden Leipziger Buchmesse, dem 12. März 2020, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in der Glashalle bekannt.

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

Literarisches Leben

Neue Verlegerinnen braucht das Land!

Nora Pester (Hentrich & Hentrich) und Kirsten Witte-Hofmann (edition überland), zwei von 20 Gewinnern des Sächsischen Verlagspreises 2022, sprechen über Aufbrüche zu neuen Ufern und die Buchmesse als Heimspiel

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Wir

Die Fünfte Jahreszeit 

Eigentlich arbeitet Maxi Zaumseil als Marketing-Assistentin bei der Leipziger Messe. Einmal im Jahr verwandelt sie sich in Macoco, das Maskottchen der Manga-Comic-Con.

Comic & Manga

Cool Japan

Die Japanologin Jaqueline Berndt über Manga als universelles Pop-Phänomen und das Aufbrechen traditionelle Genre-Nischen