Autor: Nils Kahlefendt

Familienaufstellung
14. März 2017
In einer kleinen Serie stellen wir Blogs vor, die für Durchblick im Fantasy-Dschungel sorgen. Folge 2: Hisandherbooks.
Autor: Nils Kahlefendt

Familienaufstellung
14. März 2017
In einer kleinen Serie stellen wir Blogs vor, die für Durchblick im Fantasy-Dschungel sorgen. Folge 2: Hisandherbooks.

Als Angestellter einer Krankenkasse ist Kay Hasse von seinem Heimatdorf im östlichen Baden-Württemberg täglich eine gute Stunde im Zug unterwegs, ein Arbeitsweg, der reichlich Zeit zum Lesen lässt. Aktuell hat er das neueste Buch seiner Frau auf den Reader geladen – Stefanie Hasse ist erfolgreiche Fantasy-Autorin, deren Bücher etwa beim E-Book-Label Impress von Carlsen, aber auch im regulären Taschenbuchprogramm erscheinen. Seit 2012 betreiben Kay und Steffi gemeinsam das Blog His & Her Books – eine gute Adresse für Fantasy/Dystopie-Fans, aber auch für Eltern, die sich nicht gern allein durch den Kinderbuch-Dschungel wühlen wollen. „Bei realitätsnahen Geschichten fehlt mir einfach eine Dimension“, sagt Steffi, „das gilt auch für die eigenen Bücher“. Was sie als regelmäßige „Testleserin“ zu den Büchern ihrer Autoren-Kolleginnen zu sagen hat, kommt nicht aufs Blog, so bleibt pro Monat Zeit für zwei bis drei Rezensionen. Gelesen wird meist abends, wenn die inzwischen auch fantasybegeisterten Kids im Bett sind. Kay bringt es immerhin auf sechs bis acht Bücher pro Monat. Da die beiden anfangs neben den eigentlichen Rezensionen sehr viele Mitmach-Aktionen rund um Bücher anboten, was zu vielen Backlinks führt, ist ihr Blog in Top-Listen wie der jener von Tobias Zeising sehr hoch gerankt. Der Buchgeschmack von Steffi und Kay liegt nahe beieinander; viele Bücher werden von beiden gelesen, so wie aktuell der zweite Band von Thomas Thiemeyers „Evolution“-Saga (Arena). Das Bewertungs-System ist einfach und reicht von einem Buch („Da ist etwas schiefgelaufen“) bis zu fünf Büchern („Absolute Leseempfehlung“). Seit kurzem wird das Blog von einem Trio gefüttert: Mit Felicitas Brandt, deren Fokus auf High Fantasy und Frauengeschichten liegt, ist eine Autoren-Kollegin von Steffi eingestiegen. Der Vielfalt kann das nur guttun.

http://www.hisandherbooks.de

Phantastische Geschichten sind im März wie gewohnt im Fantasy-Bereich der Buchmesse in Halle 2 zu erleben: Neben zahlreichen Ausstellern, Fantasy-Leseinsel und Phantastik-Lounge können Leser ihre aktuellen Lieblingstitel in einer eigens eingerichteten Fantasy-Buchhandlung kaufen.

buchmesse:blogger: Die Szene der Literatur- und Buchblogger wird jedes Jahr zunehmend größer, vielfältiger, aber vor allem professioneller. In der Bloggerlounge der Leipziger Buchmesse in Halle 5 können akkreditierte Bloggerinnen und Blogger Interviews führen, die Community treffen und in Ruhe schreiben oder posten.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International Slider

Von Trakl bis Marwan

Gebrauchsanweisung für Österreich, Gast der Leipziger Buchmesse 2023, Folge 2: Der Salzburger Verlag Otto Müller gilt mit seinem ambitionierten Programm als einer der wichtigsten Literaturverlage der Alpenrepublik

Wir

Die Fünfte Jahreszeit 

Eigentlich arbeitet Maxi Zaumseil als Marketing-Assistentin bei der Leipziger Messe. Einmal im Jahr verwandelt sie sich in Macoco, das Maskottchen der Manga-Comic-Con.

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Wir

Blitzstart

Lea Amelie Peterknecht steigt schon während ihres Studiums fest bei der Buchmesse ein – und ist heute Projektmanagerin