Autor: Nils Kahlefendt

Preis der Leipziger Buchmesse am 17.03.2022 - Leipziger Buchmesse Foto Tom Schulze

Klugheit & Herzensstärke
11. Mai 2022
März-Splitter (2): Glashalle, revisited! Der Leipziger Buchmesse-Preis geht an Tomer Gardi, Anne Weber und Uljana Wolf
Autor: Nils Kahlefendt

Preis der Leipziger Buchmesse am 17.03.2022 - Leipziger Buchmesse Foto Tom Schulze

Klugheit & Herzensstärke
11. Mai 2022
März-Splitter (2): Glashalle, revisited! Der Leipziger Buchmesse-Preis geht an Tomer Gardi, Anne Weber und Uljana Wolf

Kein Messe-Trubel, keine Publikumstrauben auf der umlaufenden Galerie, dafür eine Durchsage: „Während der Veranstaltung kommt eine Filmdrohne zum Einsatz. Diese wird nicht über Menschen fliegen.“ Es ist das erste Mal seit März 2019, dass sich der Literaturbetrieb live unterm Rund der Glashalle trifft. „Danke, dass Sie trotz anhaltender Pandemie in Leipzig sind – und ein starkes Zeichen für die Literatur, das Lesen und die Zukunft der Leipziger Buchmesse setzen“, ruft Buchmesse-Direktor Oliver Zille den rund 200 geladenen Gästen zu. Die Preisverleihung fällt in unruhige Zeiten. Europa ist schwer gezeichnet vom Angriffskrieg, den Putins Russland gegen sein Nachbarland führt. Gleich nebenan, in Messehalle 4, in der 2015 schon Asylbewerber und dann 2020/21 das Leipziger Impfzentrum untergebracht waren, sind derzeit Schutzsuchende aus der Ukraine einquartiert. Zille zitiert zu Beginn der Buchpreis-Verleihung ein Gedicht der jungen Lyrikerin Jelena Saslawskaja aus Luhansk.

Wenn Juryvorsitzende Insa Wilke nach den Kriterien für preiswürdige Bücher gefragt wird, fällt oft das Leitwort „herausragend“. Die 15 Nominierten sind das, die drei Sieger-Titel erst recht. Die Literaturkritikerin erinnert an ihren ewig zurückliegenden Besuch beim georgischen Schriftsteller und Philosophen Giwi Margwelaschwili. Der sprach mit ihr in seiner Zweiraum-Plattenbauwohnung zwischen Prenzlauer Berg und Wedding über die Beschreibung der Welt als geschlossenen Text – für Wilke eine klaustrophobische Vorstellung. Wie, bitte, soll man da noch handeln? „Schau mal nach, wo die Lücken sind, Mädchen“, sagte der Berliner Georgier trocken, „immer in die Pünktchen rein!“ Auch für Insa Wilke und ihre Jury-Kollegen und Kolleginnen dreht sich vieles um die „Lücke im Text“. Die preisgekrönten Titel, erstmals alle aus Independent-Verlagen, gehen genau dahin, mit ihren je eigenen Fragen, „verletzlich und offen“ und auf den ersten Blick nicht unbedingt passgerecht für die jeweilige Kategorie. Da werden Genres ausgetestet, spielerisch und doch formbewusst; das Lesepublikum kann tatsächlich noch Entdeckungen machen.

Die prominenteste Preisträgerin ist wohl Anne Weber; mit ihr hat in der Kategorie Übersetzung jene Autorin die Nase vorn, die 2020 für ihr Buch „Annette, ein Heldinnenepos“ den Deutschen Buchpreis gewann – die in Versform verfasste Lebensgeschichte der französischen Widerstandskämpferin Anne Beaumanoir (1923-2022). Indem die Leipziger Jury nun Webers Übersetzung von Cécile Wajsbrots Roman „Nevermore“ (Wallstein) auszeichnet, würdigt sie die Kunst des Übersetzens an sich: Weber hat hier die kunstvolle Geschichte einer Übersetzerin übersetzt, die dabei ist, Virginia Woolfs „To the Lighthouse“ zu übertragen. Meta-Fiction vom Feinsten. „Das Übersetzen ist geradezu das Gegenteil von Nevermore, von Nie wieder, sagt Anne Weber auf der Glashallen-Bühne. „Es ist ein again und again und again – der Inbegriff des Unvollendbaren.“

Im Sachbuch-Bereich votiert die Jury für Uljana Wolfs autobiografischen Essay-und-Reden-Band „Etymologischer Gossip“ (kookbooks) – den sich Juror Andreas Platthaus auch in den beiden anderen Kategorien als würdigen Sieger hätte vorstellen können: „Ein Sachbuch über das Übersetzen von Lyrik!“ Wolf, bislang als Lyrikerin und Übersetzerin bekannt, verschmilzt das klassische Sachbuchwort „Essay“ mit der englischen Vokabel für „vermuten“ (to guess) zum „Guessay“ – weil sie eine Zweifelnde, eine stets Suchende ist. Unzweifelhaft ist auch diese „fröhliche Sprachwissenschaft“ vom langjährigen Kookbooks-Gestalter Andreas Töpfer in eine großartige Form gebracht worden – „ein Kunststück additiver Ästhetik“, lobt Platthaus. Für Uljana Wolf, der Jubel entgegenbrandet, als ihr Name aus dem Umschlag gezogen wird, ist Lyrik stets „Hören auf das Nachbarwort“, das immer – aber besonders in Kriegszeiten – „auf der eigenen Zunge liegt“.

Als Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung den 1974 in Israel geborenen, seit 2012 in Berlin lebenden Tomer Gardi und dessen Roman „Eine runde Sache“ als Gewinner der Belletristik-Kategorie verkündet, ist der Autor – buntes, weit aufgeknöpftes Hemd und breites Lachen – immerhin für einen Moment perplex. Auch dieses Buch ist ein Hybrid: Ein Teil erzählt in einer gebrochenen deutschen Kunstsprache („broken german“) davon, wie ein jüdischer Autor durch einen deutschen Wald gejagt wird. Der andere, auf Hebräisch geschriebene, von Anne Birkenhauer übersetzte handelt vom Leben des indonesischen Malers Raden Saleh (1811-1880) und wie es diesen im 19. Jahrhundert von Java nach Europa und retour verschlägt. „Alles, was ich zu sagen habe, steht in dem Buch“, meint Gardi. Um dann doch noch ein „Wort der Solidarität“ in die Ukraine zu schicken: „Und, ich sage das als israelischer Staatsbürger, ich richte es auch an die Menschen in Palästina, die unter Besatzung leiden. Und an die Menschen woanders in der Welt, die von Staatsterror betroffen sind.“ Unvergesslich ist der Moment auch für Gardis Verlegerin Annette Knoch vom Droschl Verlag. 2020 saß sie in Graz vorm Computer und sah aus der Ferne, wie das schreckstaunende Gesicht der Gewinnerin Iris Hanika („Echos Kammern“) als Social-Media-Meme viral ging. Nun, bei der gänzlich unerwarteten „Titelverteidigung“, kann sie ihren Autor live herzen.

Insa Wilke verneigt sich, mehr als eine schöne Geste, im Namen ihrer Jury-Kolleginnen und Kollegen vor der „Klugheit und Herzensstärke“ aller Nominierten – und bedankt sich für deren Bücher. „Lesen Sie!“ wird sie dem Publikum in der Glashalle und allen Lauschenden im Livestream später zurufen. Leipzig und die Literatur sind höchst lebendig. Man sieht sich – zur 18. Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse im März 2023.

Ausführliche Informationen zu Tomer Gardi, Anne Weber und Uljana Wolf sowie ein Video der Preisverleihung am 17. März 2022 finden Sie hier.

Beitrag teilen


Leipzig lebt Literatur: Leipzig und Literatur gehören zusammen. Obwohl die Leipziger Buchmesse 2022 pandemiebedingt abgesagt werden musste, fanden in der Stadt und im Netz vielfältigste literarische Aktivitäten statt, die in den Tagen Mitte März die Buchmesse-Idee weitertrugen – Signale der Hoffnung auf eine kraftvolle Rückkehr der Leipziger Buchmesse 2023. In unserer kleinen Serie blicken wir auf die spannendsten und bewegendsten Momente aus dem letzten März zurück.

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Literarisches Leben

„Die Welle reiten“ 

20 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse (2): Mit ihrem in einem Indie-Verlag erschienenen Roman „Schäfchen im Trockenen“ gilt Anke Stelling 2019 als Außenseiterin – und gewinnt!

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Alles außer flach!“

Vorglühen: Margot Dijkgraaf und Bettina Baltschev, die Kuratorinnen des Gastlandprogramms Niederlande & Flandern 2024, über Themen, Formate und erste Namen eines großen Auftritts

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Wir

Die Fünfte Jahreszeit 

Eigentlich arbeitet Maxi Zaumseil als Marketing-Assistentin bei der Leipziger Messe. Einmal im Jahr verwandelt sie sich in Macoco, das Maskottchen der Manga-Comic-Con.

Wir

Der Ermöglicher

Fulltime in Corona-Zeiten: Johannes Graubner tut alles, damit Aussteller und Besucher beim Messebesuch gesund bleiben