Autor: Nils Kahlefendt

Die Welt als Puzzle
21. August 2019
Messe-Köpfe, Folge 14: Dank Elisabeth Buschmann-Berthold kommen Aussteller und Besucher garantiert immer gut an
Autor: Nils Kahlefendt

Die Welt als Puzzle
21. August 2019
Messe-Köpfe, Folge 14: Dank Elisabeth Buschmann-Berthold kommen Aussteller und Besucher garantiert immer gut an

Sag’ niemals ‚nie’ â€“ könnte das ein Lebens-Motto von Elisabeth Buschmann-Berthold sein? Als die Leipzigerin nach ihrem Abitur an der Thomas-Schule fürs Studium der Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg einschrieb, dachte sie vermutlich nicht im Traum daran, dass sie sich einmal bei der Leipziger Buchmesse um Themen wie Logistik und Besucherführung kümmern würde. Doch der Reihe nach…

Zum Ersten, zum Zweiten, und zum Dritten…

Bereits am Gymnasium, wo sich Buschmann-Berthold im Kunst-Leistungskurs etwa mit Vincent van Gogh, dem Begründer der modernen Malerei, beschäftigte, waren die Würfel fürs Kunstgeschichts-Studium gefallen. „Als Zweitfach wollte ich etwas wählen, was mich auch interessierte – wovon ich aber kaum Ahnung hatte“, erzählt sie lachend. Ihre Magisterarbeit schrieb sie über die Personifikation der Wollust, eine der sieben Todsünden, in der Druckgrafik; ein Job im Kunsthandel hätte sie gereizt. Sie absolvierte immerhin ein Praktikum beim Auktionshaus Sotheby’s in Köln – doch um auf diesem Feld wirklich reüssieren zu können, hätte sie sich wohl dauerhaft von Leipzig verabschieden müssen. „Kunst wird nun mal in großem Stil in Hamburg oder am Rhein gehandelt.“

Messe-Job neben dem Studium

Doch damals hatte Elisabeth Buschmann-Berthold bereits Freund und Wohnung in Leipzig – und war der Messestadt auch sonst ziemlich bodenständig verbunden: Direkt nach dem Abi begann sie, für die Leipziger Messe zu arbeiten – der erste Aushilfs-Job führte sie zur Aufbau-Ost-Messe Relocation, später jobbte sie im Call Center, angesiedelt in der Querschnittsabteilung der Messe. Zusätzlich arbeitete sie an den Samstagen in der Mode-Boutique ihrer Mutter in der Kupfergasse. „Ich war eine Halbtags-Studentin“, sagt Buschmann-Berthold rückblickend. Es klingt selbstbewusst nach einer, die Leben und Beruf schon sehr früh sehr selbstbestimmt in eins brachte.

Von der Gastro- zur Buchmesse

Der Rest ist Fügung: Gerade als die junge Frau ihr Studium beendet hatte, sucht die Querschnittsabteilung der Messe eine Projektmanagerin. Buschmann-Berthold greift zu, obwohl sie doch eigentlich viel lieber in einem Projekt-Team arbeiten würde. Nach anderthalb Jahren erfüllt sich dieser Wunsch: Sie wird Projektmanagerin bei der Gastro-Messe, die damals noch schlicht Gäste heißt. Buschmann-Berthold wirft sich in die neue Aufgabe, ist auch am Relaunch der Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk beteiligt, die heute als ISS GUT! das Messe-Portfolio bereichert. Als Buschmann-Berthold nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2016 lieber halbtags arbeiten möchte, kommt ein Stellenangebot von der Buchmesse. „Da habe ich nicht lange überlegt.“

Immer die passende Lösung

Seit Herbst 2017 gehört Elisabeth Buschmann-Berthold zum Buchmesseteam. Aktuell koordiniert sie das Hörbuch-Programm, die Gemeinschaftsstände des Börsenvereins und den Comic-Gemeinschaftsstand, zwei Drittel ihrer Arbeitszeit widmet sie jedoch dem spannenden Thema Messe-Logistik. Eine wichtige Aufgabe in Zeiten, da die Buchmesse jedes Jahr wächst. Und wie überall steckt der Teufel auch hier im Detail: Wo stehen die Drehkreuze in den Eingangsbereichen, wo beginnen die Sicherheitsareale, wer darf wie weit in die Gänge hinein bauen? Immer hat alles mit allem zu tun. „Für mich hat Logistik etwas von einem Puzzle“, sagt Buschmann-Berthold. „Wir bekommen wir’s hin, dass es für die Besucher angenehm ist – aber auch für die Aussteller? Wie passen unsere Lösungen ins Gelände – und ins Budget?“

Momentan stehen die Zeichen bereits wieder auf der Vorbereitung der Buchmessen 2020 und 2021; einmal im Monat gibt es ein jour fixe mit allen Fachabteilungen. Logistik ist ein Thema, das sich nur gemeinsam stemmen lässt. „Ich hätte nie gedacht, dass meine Arbeit einmal so aussieht“, sagt Elisabeth Buschmann-Berthold beim Abschied. Und die Kunstgeschichte? „Die bleibt mir erhalten. Man kann ja sehr schön privat ins Museum gehen.“

Elisabeth Buschmann-Berthold, geboren 1984 in Schkeuditz bei Leipzig, ist in Leipzig aufgewachsen. Nach ihrem Abitur an der Thomas-Schule studierte sie ab 2002 in Halle/Saale Kunstgeschichte und Politikwissenschaft. Nach absolviertem Studium trat sie eine Stelle als Projektmanagerin bei der Leipziger Messe an; nach anderthalb Jahren wechselte sie ins Projekt-Team der Gastronomiemesse „Gäste“ (heute: „ISS GUT!“). Seit Herbst 2017 gehört sie zum Buchmesse-Team; aktuell ist sie dort programmseitig fürs Hörbuch und den Comic-Gemeinschaftsstand sowie für die Gemeinschaftsstände des Börsenvereins zuständig und kümmert sich um das Thema Messe-Logistik. Buschmann-Berthold ist verheiratet und hat eine dreijährige Tochter.

Beitrag teilen


Für vier Märztage feiert Leipzig Buchmesse. Aber auch an den meisten der 361 buchmessefreien Tage des Jahres sind wir für Sie da. In loser Folge stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor, wer hinter den Kulissen in Leipzig die Fäden zieht, was uns um- und antreibt.

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

Literarisches Leben

Neue Verlegerinnen braucht das Land!

Nora Pester (Hentrich & Hentrich) und Kirsten Witte-Hofmann (edition überland), zwei von 20 Gewinnern des Sächsischen Verlagspreises 2022, sprechen über Aufbrüche zu neuen Ufern und die Buchmesse als Heimspiel

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung