Autor: Ingo Schulze

Bildquelle: Leipziger Messe

See you soon!
14. Dezember 2015
Der ganz normale Smalltalk-Wahnsinn – auf der Buchmesse treibt er mitunter ganz absonderliche Blüten. Selbst höfliche Me
Autor: Ingo Schulze

Bildquelle: Leipziger Messe

See you soon!
14. Dezember 2015
Der ganz normale Smalltalk-Wahnsinn – auf der Buchmesse treibt er mitunter ganz absonderliche Blüten. Selbst höfliche Me

Erster Textabschnitt fehlt: „Merkwürdiger Weise freue ich mich immer wieder auf die Buchmesse. Das gilt insbesondere für Leipzig, weil es dann schon März ist, fast Frühling, kurz vor Ostern, der Glasbau suggeriert einen Jahrmarkt im Sonnenlicht. Außerdem ist in Leipzig jede Lesung gut besucht.

Doch schon bei der Ankunft spüre ich meine Gesichtsmuskeln. Die Begrüßungen begannen auf dem Bahnsteig in Berlin, setzten sich im Zug auf der Suche nach einem Platz fort und kulminierten als aufgekratztes Geplauder im Mitropa-Wagen (Bordrestaurant). In der überfüllten Straßenbahn zum Messegelände sehe ich zwischen und über vielen Köpfen eine Bekannte aus Frankfurt, wir winken uns zu, gestikulieren. Nach dem Aussteigen warte ich, sie aber ist in Begleitung, ich begrüße auch die beiden Herrn, ich laufe neben ihnen her, sie haben etwas zu besprechen. Ich winke ihnen zum Abschied etwas linkisch zu und laufe schneller, aber so sehr ich mich auch bemühe, sie halten Schritt, sie lassen mich nicht entkommen. Vor der Drehtür der Eingangshalle warten wir nebeneinander. Ich tue so, als würde ich sie nicht sehen. An der Garderobe treffe ich zwei Frauen aus der Presseabteilung meines Verlags, wir begrüßen uns herzlich, mit ihnen zusammen wird alles leichter.

Jemand hält mir ein Buch unter die Nase. Ich bin erfreut, sehr gern, sehr gern signiere ich, sage ich. Wo ist meine Messekarte, ach, ich brauche noch mal den Mantel. Da sehe ich K. Mensch K.! Wie schön, dein letzter Geburtstag… Der Moderator P. steht plötzlich zwischen uns, ob ich nicht heute noch mal fünf Minuten Zeit hätte. Klar, kein Problem, fünf Minuten. Wo? Sie können den Mantel wieder aufhängen. Jemand drückt seine Hände auf meine Schultern. Ach, Du, Glückwunsch zum neuen Buch, sage ich. Ich habe noch nicht mal sein letztes gelesen, obwohl es eine freundschaftliche Widmung trägt. Wann liest Du? Ja, ich habe nichts vor, ich komme, bis dann. Geht mal lieber, sage ich und mache eine blöde Handbewegung, als wollte ich meine Verlagsfrauen fortscheuchen. Wenigstens vorstellen hätte ich sie können.

Ich grüße jemanden, ich kenne sie, sie nickt kurz und sieht weg, woher kenne ich sie… Kennt ihr Euch? fragt K. Ich überlege. Mist, das war die heute-Moderatorin. Hallo Ingo, hallo. Ich habe Recht behalten, nicht wahr, sagt sie. Keine Ahnung, wer das ist, was sie will. Ich bin Beate. Sie können auch mal zu uns kommen, sagt Beate zu K, so wie Ingo. Na nach Münster. Erinnerst du dich nicht? Ich grüße den Kollegen F., er hat kalte Hände, der Buchpreis, sagt er, drückt mir die Daumen, sagt er. Ich drücke dir die Daumen, sage ich. Wieso drückst du dem denn die Daumen? fragt mich K. Kalte Hände und gute Literatur sind zwei verschiedene Sachen! Ich beteuere meiner Freundin K., dass ich ihre Sachen wirklich gut finde, kein Vergleich mit den Sachen von F., natürlich meine ich das ernst, für wen hältst du mich denn? Ich gebe D. die Hand, eigentlich haben wir uns sonst herzlicher begrüßt, das tut mir leid, D. wirkt verstimmt. Bei P., die ich umarmen will, spüre ich, wie sie mich mit ausgestrecktem Arm auf Distanz hält. Sie hat Recht, dieses Geknutsche überall.

Während ich versuche, K. zuzuhören, fällt mir wieder ein, wie man sich eigentlich auf Messen verhalten sollte: Keinesfalls den Kopf heben, schon gar nicht mit dem Blick eines neugierigen Hundes herumirren, sondern immer schön nach unten geschaut, knapp vor die Fußspitzen. Aus den Augenwinkeln erkenne ich eine Gruppe von Kollegen, sie sehen zu uns, sie winken, K. winkt zurück, ich will aber jetzt K. zuhören, ich sehe die Kollegen nicht, soll K. winken, ich bin ganz auf sie konzentriert. Hast Du was gegen M.? fragt K. Nee, wieso? Ich dachte, sagt K.

Als ich zehn Minuten später in entgegensetzter Richtung eile, der Moderator P. sagte, ich solle pünktlich sein, eine live-Schaltung, stehen die Kollegen immer noch da. Ich begrüße sie überrascht und aufgeräumt. Zu meiner eigenen Verwunderung sage ich: How are you, good to see you. Niemand lächelt. Ich bleibe stehen. Warum tue ich das? Ich habe keine Zeit, aber ich will zeigen, dass ich auch ganz ruhig sein und zuhören kann. Aber selbst das missglückt. Ich irre noch keine halbe Stunde auf der Messe herum und habe bereits fünf bis zehn Leute entweder unhöflich behandelt oder vor den Kopf gestoßen. Mir steht der Schweiß auf der Stirn.

Na?, fragt I. schnippisch und wendet sich halb zu mir. Plötzlich so aufgeschlossen? Wieso nicht?, frage ich viel zu erschrocken. Letztes Jahr wolltest du ja nichts von mir wissen, sagt er. Das sitzt. Fassungslos sehe ich ihn an. Ich kann ihn nicht leiden, das stimmt. Er hat kleine Augen, die Arme verschränkt. Mir fällt nichts ein. Die anderen schweigen. Letztes Jahr? frage ich endlich. Er nickt und wendet sich maliziös lächelnd ab.

Plötzlich weicht die Anspannung. Zum ersten Mal seit dem Morgen atme ich durch. Letztes Jahr? wiederhole ich. Da war ich doch gar nicht auf der Messe, sage ich so bedauernd wie möglich.

See you soon, sage ich dann und tippe mir unverschämt vergnügt an eine imaginäre Mütze, während ich schon davon eile, den Blick wie ein Fährtenleser starr auf den Boden gerichtet.

Ingo Schulze, geboren 1962 in Dresden, arbeitete nach dem Studium der klassischen Philologie zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur in Altenburg und St. Petersburg. Seit 1993 lebt er als freier Schriftsteller in Berlin. Sein erstes Buch „33 Augenblicke des Glücks“ erschien 1995. Es folgten die Romane „Simple Storys“ (1998), „Neue Leben“ (2005) und „Adam und Evelyn“ (2008). Für den Erzählungsband „Handy“ (Berlin Verlag) erhielt er 2007 den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik. Im selben Jahr ist Ingo Schulzes Text entstanden: Für das „Buchmesse-Alphabet“, das anlässlich der ersten zehn Buchmesse-Jahre auf dem Neuen Messegelände erschienen war. Wir machen ihn hier mit freundlicher Genehmigung des Autors wieder zugänglich.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

Literarisches Leben

Neue Verlegerinnen braucht das Land!

Nora Pester (Hentrich & Hentrich) und Kirsten Witte-Hofmann (edition überland), zwei von 20 Gewinnern des Sächsischen Verlagspreises 2022, sprechen über Aufbrüche zu neuen Ufern und die Buchmesse als Heimspiel

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Bildung

Generation Smartphone

Das Bedürfnis nach Geschichten ist ungebrochen, wird allerdings längst nicht mehr nur zwischen Buchdeckeln gestillt.