Autor: Nils Kahlefendt

„Exzellenz in Innovation“
28. November 2018
Daniel Lenz und Vedat Demirdöven über die Premiere des digital publishing award zur Leipziger Buchmesse im März 2019.
Autor: Nils Kahlefendt

„Exzellenz in Innovation“
28. November 2018
Daniel Lenz und Vedat Demirdöven über die Premiere des digital publishing award zur Leipziger Buchmesse im März 2019.

Herr Lenz, passt Brechts Diktum „Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns. Vor uns liegen die Mühen der Ebene” auch aufs Thema „Digitalisierung“?

Daniel Lenz: Ganz richtig. Die Verlage haben ihre Hausaufgaben gemacht, um im ersten Schritt Prozesse aufzusetzen, mit denen sie ihre Printprodukte auch digital anbieten. Die E-Book-Produktion ist Routine geworden. Bei den Presseverlagen gibt es seit Jahren Digitalabos. Vielen Angeboten sind aber ganz klar noch Ableitungen von Print und keine genuin digitalen Angebote – es gibt wenige Produkte, die auch die Stärken des Mediums ausnutzen. Diesen, für uns entscheidenden Schritt sind viele Verlage noch nicht gegangen.

Wie schätzen Sie Innovationsgrad und –klima in der Buch- und Medienbranche aktuell ein?

Lenz: Bei den Buchverlagen sehen wir teilweise eine Trägheit bei den Innovationen – vielleicht auch, weil es zwischenzeitlich eine Flaute im E-Book-Geschäft gab. Ihr Motto ist: Print funktioniert noch zu großen Teilen und ist die sichere Bank – und das Digitale ist ein kleines Zusatzgeschäft. Das ist aber der falsche Ansatz.

Warum?

Lenz: Weil diese Haltung heute funktioniert, morgen aber nicht mehr. Die Studie von Börsenverein und GfK zeigt eindeutig, dass es einen massiven Käufer- und Leserschwund gibt, gerade bei jüngeren Menschen, bei denen Print eben nicht mehr so attraktiv ist. Die Zahlen des Pressegrosso sind für Zeitschriftenverlage auch alarmierend. Wenn es nicht gelingt, für diese wegbrechenden Kunden neue Angebote – und das müssen zwingend auch digitale sein – zu schaffen, ist die Verlagsbranche morgen oder spätestens übermorgen eine Krisenbranche. Vor diesem Hintergrund haben wir auch den digital publishing award entworfen…

… als Nachfolger des 2014 gestarteten Deutschen eBook Award. Warum der neue Ansatz?

Vedat Demirdöven: Der Deutsche eBook Award ist zu einer Zeit gegründet worden, als die eBook-Produktion noch nicht bei allen Verlagen Routine war. Wir wollten mit dem Preis best practices hervorheben, um die Verlage zu animieren, schönere, attraktivere digitale Bücher zu entwerfen. Die eBooks von heute sind rein handwerklich meist gut gemacht. Hier sind wenige neue Innovationen zu sehen, vielleicht auch nicht so dringend nötig. Um junge Menschen heute mit Inhalten zu erreichen, sollten Verlage über das Epub- oder Kindle-Format hinausdenken. Ein Wattpad beispielsweise hätte ganz dringend von der Verlagsbranche erfunden werden müssen.

Der Zuschnitt des Preises hat sich stark verändert; die inhaltlichen Kategorien wie Fiction, Nonfiction oder Kinder- und Jugendbuch, wie man sie auch von anderen Designpreisen kennt, wurden aufgelöst. Können Sie uns die Beweggründe erklären?

Demirdöven: Wenn wir über das reine Buchformat hinausdenken, passen nicht mehr die alten, genrebezogenen Kategorien. Wir möchten grundsätzliche digitale Innovationen von Verlagen honorieren – und der Branche so Mut machen, diesen Weg selbstbewusst zu beschreiten. Denn es gibt nach wie vor hervorragende Innovationen von Verlagen.

Der Deutsche eBook Award, so verdienstvoll seine Gründung war, schwächelte zuletzt ein wenig. Ist die Ausweitung der Bandbreite des neuen Preises – nominiert werden können jetzt etwa auch innovative Technologien und Prozesse oder Akteure auch außerhalb der engeren Branchengrenzen – der Königsweg?

Lenz: Das wird sich zeigen. Der Vorteil des neuen Zuschnitts ist sicher, dass wir ein breiteres, womöglich interessanteres Portfolio haben. Der Nachteil ist aber auch, dass das Profil der einzelnen Kategorien unschärfer ist. Wir werden sehen, ob die Balance gelingt.

Der neue Preis wird erstmals zur kommenden Leipziger Buchmesse vergeben – welche Projektionen verknüpfen sich mit dem Umzug von Frankfurt nach Leipzig?

Demirdöven: Wir hatten auf der Frankfurter Buchmesse eine schöne Heimat. Die Anbindung an die Stiftung Buchkunst hat auch für den alten Preis Sinn gemacht – schließlich ging es auch um die digitale Ästhetik. Mit dem neuen Preis wagen wir den Schritt nach Leipzig, aus mehreren Gründen: Ein solcher B2B-Preis droht im Herbst unterzugehen, in Leipzig setzen wir im Frühjahr ein neues Schlaglicht. Hinzu kommt, dass uns die Anbindung an Ehrhardt Heinolds und Holger Ehlings „Zukunft.Verlage: Leipziger Ideenforum für Marketing und Vertrieb“ sehr passend erscheint.

Sie vergeben auch einen Preis in der Kategorie Start-up. Konkurrenz für Neuland 2.0, die Innovationsplattform der Leipziger Buchmesse?

Lenz: Nein. Wir möchten diese Kategorien bedienen, weil es nicht zielführend wäre, einen Innovationspreis auszuloben, bei dem Start-ups als zentrale Motoren der Innovation fehlen. Und es ist keine Floskel, wenn ich sage, dass wir bei dem Preis nicht in Kategorien wie Konkurrenz denken. Wir freuen uns, wenn wir Bewerber dabeihaben, die vielleicht schon woanders angetreten sind – oder in Leipzig weitere Auftritte haben.

Seit kurzen fragen Sie die Jury-Mitglieder des digital publishing awards, welche digitalen Innovationen die Damen und Herren in den letzten zwölf Monaten am meisten beeindruckt haben. Gibt es bei Ihnen persönlich auch einen Favoriten?

Lenz: Ganz grundsätzlich interessieren mich aktuell besonders Projekte, bei denen sich Verlage hin zu Communities wandeln. Das bedeutet ein ganz anderes Selbstverständnis. Es geht nicht mehr primär darum, auf einer kommunikativen Einbahnstraße Informationen zu verkaufen, sondern Kommunikation der Zielgruppe zu ermöglichen und auszubauen – und da sind Informationen nur ein Bestandteil. Erste gute Ansätze gibt es vom Handelsblatt, der Zeit und t3n.

Demirdöven: Ich schaue jetzt bewusst nicht auf einzelne Innovationen, sondern einen grunsätzlichen innovativen Trend. Mich begeistert in letzter Zeit, dass frühere Worthülsen wie „Change“, „Agilität“ und „Transformation“ endlich im konkreten Berufsalltag angekommen sind. Immer mehr Multiplikatoren schaffen es, neue Werte wie Wissen zu teilen, vernetzt zu arbeiten, dem Team Vertrauen zu schenken, zu vermitteln – das ist eine tolle Entwicklung.

https://digital-publishing-award.de

Daniel Lenz ist Co-Herausgeber des digital publishing report, des Magazins zur digitalen Transformation der Medienbranche. Mit seiner Firma ecolot ist er als Journalist, Unternehmensentwickler und Berater für Verlage und Mediendienstleister aktiv. Bis Juli 2017 war der gelernte Journalist als Leiter der Produktentwicklung und stellvertretender Chefredakteur beim Branchenmagazin buchreport beschäftigt.

Vedat Demirdöven, aufgewachsen in Köln und Istanbul, Digital-Experte und Photograph, liebt digitalisierte Medien und innovative Nutzungssituationen dank veredelter Daten und optimierter Prozesse. Im Verlag Kiepenheuer & Witsch verantwortet er als Projektleiter das Content Management und durfte seit 2010 erfolgreich dazu beitragen, das Portfolio eBook im Verlag zu etablieren. Demirdöven ist Mitgründer des Deutschen eBook Awards, Beiratsmitglied des digital publishing report und im Autorenteam der Initiative morethandigital.

Der digital publishing award wird erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen. Im Fokus stehen Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens: herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage, aber auch verlagsähnliche Akteure ihre Inhalte publizieren. Verliehen wird der Award von Daniel Lenz und Steffen Meier, den Herausgebern des digital publishing report, sowie dem Digitalexperten Vedat Demirdöven. In der Jury sitzen hochkarätige Digitalexperten aus unterschiedlichen Branchen.
[Donnerstag, 21. März 2019, 17 Uhr, Halle 5, Fachforum 1, E600]

Beitrag teilen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Literarisches Leben

„Die Welle reiten“ 

20 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse (2): Mit ihrem in einem Indie-Verlag erschienenen Roman „Schäfchen im Trockenen“ gilt Anke Stelling 2019 als Außenseiterin – und gewinnt!

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Alles außer flach!“

Vorglühen: Margot Dijkgraaf und Bettina Baltschev, die Kuratorinnen des Gastlandprogramms Niederlande & Flandern 2024, über Themen, Formate und erste Namen eines großen Auftritts

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Wir

Zugabe!

Messe-Nachschlag, Teil 2: Leipzig liest unabhängig, heiter und mit Haltung. Aus dem Tagebuch eines Independent-Verlegers

International

Ahoj Leipzig!

Tschechien, Gastland der Leipziger Buchmesse 2019. Heute: Über die Sehnsucht nach Meer und einen Trabi auf vier Füßen