Autor: Julia Lücke

Oliver Zille: Allerbeste Werbung fürs Medium Buch
8. Februar 2016
Leipzig liest feiert 25 Jahre. Mitwirkende berichten uns von ihren Erlebnissen. Heute: Buchmessedirektor Oliver Zille.
Autor: Julia Lücke

Oliver Zille: Allerbeste Werbung fürs Medium Buch
8. Februar 2016
Leipzig liest feiert 25 Jahre. Mitwirkende berichten uns von ihren Erlebnissen. Heute: Buchmessedirektor Oliver Zille.

1991 – vor 25 Jahren startete die erste Ausgabe des Lesefestes „Leipzig liest“ auf Initiative von Club Bertelsmann und der Stadt Leipzig. Persönliche Begegnungen, spannende Debatten und unvergessliche Momente erleben seither Besucher, Macher und Mitwirkende. Zur Jubiläumsausgabe vom 17. bis 20. März haben wir einige Macher und Mitwirkende gefragt, welche Bedeutung das mittlerweile größte Lesefest Europas für sie hat und welche spannenden, emotionalen oder witzigen Erlebnisse sie mit „Leipzig liest“ verbinden. Den Interviewreigen eröffnet Oliver Zille. Der heutige Buchmessedirektor übernahm vor 25 Jahren die Verantwortung für die Leipziger Buchmesse und kennt das Lesefest Leipzig seit der ersten Stunde.

Was bedeutet für Sie Leipzig liest?

Das Lesefest ist und bleibt das Herz unserer Leser- und Autorenmesse. Während auf der Messe selbst darüber verhandelt wird, wie in Zukunft gelesen wird und wie man sich über Literatur künftig am besten informiert und austauscht, wie man Bücher und Inhalte kauft oder leiht oder gar selbst zum Autor wird, stehen beim Lesefest der Autor und sein neues Werk im Mittelpunkt. Und die Konzentration ist viel stärker gebündelt. Für die Verlage ist es ein guter Marketingverstärker, für die Autoren, die teilweise über Jahre an einem Buch gearbeitet haben ist es eine wichtige Selbstbestätigung und immer auch ein Praxistest, für die Leser eine wunderbare Gelegenheit, neue Autoren persönlich kennen zu lernen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Und ich bin fest überzeugt davon, dass ein so breit angelegtes Lesefest für Jedermann die allerbeste Werbung für das Medium Buch ist und bleibt.

Was ist Ihr schönster Leipzig liest-Moment?

In 25 Jahren hatte ich davon sehr viele, wo anfangen, wo aufhören? Als Messemann war und ist es für mich immer besonders spannend, wenn neue Veranstaltungsreihen und Leseformate das erste Mal an den Start gehen. Dann ist man natürlich gespannt, wie es den Akteuren dabei geht und vor allem auch wie das Publikum reagiert. Da geht mir sehr vieles durch den Kopf, wie 1992 das erste Berliner Zimmer mit Gregor Gysi und Heiner Müller, das aufgrund des riesigen Publikumszustroms zunächst in den Alten Rathaussaal und von dort dann flugs auf den Marktplatz verlegt werden musste, oder 2005 die erste Verleihung zum Preis der Leipziger Buchmesse, an deren Erfolg für die Entwicklung von Messe und Lesefest sehr viel hing, die Lange Leipziger Lesenacht in der Moritzbastei seit 2006 oder auch die im vergangenen Jahr gestartete Veranstaltungsreihe im Forum “Die Unabhängigen“. Aber wenn ich mich persönlich auf einzelne Autorenlesungen konzentrieren will, dann kann ich das bei meinem Messeterminkalender ehrlicherweise besser übers Jahr und außerhalb der Messezeit tun. Bei den vielen interessanten Themen und Namen auf der Messe ist das manchmal mehr als bedauerlich. Aber über die Zeit musste ich mich auch daran gewöhnen.

Worauf freuen Sie sich zur kommenden Buchmesse?

Am meisten freue ich mich natürlich auf unsere Gäste, auf anregende Gespräche mit unseren Ausstellern und mit Fachbesuchern, auf möglichst neugierige Journalisten, ich freue mich darauf neue Autoren für mich als Leser zu entdecken und ich freue mich auf “unser“ Publikum, auf offene und begeisterungsfähige Leser aller Altersstufen. Darüber hinaus wünsche ich mir natürlich, dass unsere vielen Projekte, die wir in diesem Jahr neu beginnen, einen möglichst guten Start haben, allen voran unser Programmschwerpunkt “Europa 21“zu Zuwanderung und Integration.

Beitrag teilen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Literarisches Leben

„Die Welle reiten“ 

20 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse (2): Mit ihrem in einem Indie-Verlag erschienenen Roman „Schäfchen im Trockenen“ gilt Anke Stelling 2019 als Außenseiterin – und gewinnt!

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Alles außer flach!“

Vorglühen: Margot Dijkgraaf und Bettina Baltschev, die Kuratorinnen des Gastlandprogramms Niederlande & Flandern 2024, über Themen, Formate und erste Namen eines großen Auftritts

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Leipzig liest Slider

The Power of Love 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 4: Nach der Corona-Zwangspause entzünden die Independent-Verlage auf dem Messegelände und in hunderten Locations in der Stadt Leuchtfeuer der Phantasie und Kreativität.