Autor: Julia Lücke

Jutta Schaarschmidt: Veränderung gehört zum Prinzip – dankbare Momente
24. Februar 2016
Leipzig liest feiert 25 Jahre. Jutta Schaarschmidt hat seitens der Stadt Leipzig das Lesefest von Beginn an begleitet.
Autor: Julia Lücke

Jutta Schaarschmidt: Veränderung gehört zum Prinzip – dankbare Momente
24. Februar 2016
Leipzig liest feiert 25 Jahre. Jutta Schaarschmidt hat seitens der Stadt Leipzig das Lesefest von Beginn an begleitet.

Jutta Schaarschmidt (Jahrgang 1949) leitete als Mitarbeiterin des Kulturamtes der Stadt Leipzig seit der Gründung des Lesefestes bis zu ihrer Pensionierung im Jahr 2013 das Team „Leipzig liest“. Zuvor arbeitete sie bei verschiedenen Leipziger Kulturinstitutionen wie dem Kabarett „Academixer“, der Leipziger „Leipziger Pfeffermühle“ und der „Galerie Augenblick“.

Was verbinden Sie mit Leipzig liest?

…eine beruflich ausgesprochen fordernde, spannende Zeit, mit vielen befriedigenden Momenten. Beim Werden und Wachsen eines solchen Projektes über zwanzig Jahre direkt dabei gewesen zu sein, war für mich ein Glücksfall. Zu Beginn, das heißt Anfang der 90er Jahre, gab es nur einen Arbeitsschwerpunkt: Erhaltung der Leipziger Buchmesse. „Leipzig liest“ wurde bei der Lösung dieser diffizilen Aufgabe zu einem äußerst hilfreichen Instrument.

Die Zeichen standen damals ganz auf Anfang, überall, also auch bei uns. Ohne Erfahrungen, auf die man hätte zurückgreifen können, aber mit jeder Menge Enthusiasmus stürzten wir uns in die Arbeit. Dass damit der Grundstein gelegt wurde für das riesige Lesespektakel von heute, konnten wir damals allerdings nicht ahnen. Konzepte und Arbeitsmethoden entstanden im laufenden Arbeitsprozess. So wurden und werden die Programme ständig weiterentwickelt. Veränderung gehört zum Prinzip, damit „Leipzig liest“ auch weiterhin bei den unterschiedlichsten Zielgruppen als Sympathieträger für das Buch und das Lesen punkten kann. Mich erfüllt in der Rückschau ein warmes Gefühl für alle, die sich für diese anspruchsvolle Aufgabe mit auf den nicht immer einfachen Weg gemacht haben. Allen, die noch immer für die gute Sache unterwegs sind, wünsche viel Kreativität, um die immer neu entstehenden „Mühen in den Ebenen“ zu meistern.

Was ist/war Ihr schönster Leipzig liest-Moment?

In den langen Jahren meiner „Leipzig liest“-Zeit habe ich etliche Begegnungen mit prominenten Zeitgenossen gehabt. Wirklich bedeutende Persönlichkeiten zeichnen sich sehr oft durch Bescheidenheit aus und machen den Umgang mit ihnen meist recht leicht. Eine davon war die Autorin Lenka Reinerová, die damals einzige noch in deutscher Sprache schreibende Autorin aus dem alten Prag. Ihr letzter Besuch in Leipzig war schon sehr von ihrer schweren Krankheit überschattet. Ohne dass sie auch nur einmal darum gebeten hätte, haben wir sie bestmöglich umsorgt. Fahrdienst, Protokoll, Ärzte. Hotel – alle. Als dann die kleine alte Dame auf die Messe kam und auf dem Forum International mit bestechenden Argumenten ihre viel jüngeren Gesprächspartner von Funk und Fernsehen in die Schranken verwies, habe ich voller Bewunderung zugehört. Ich war tief bewegt, denn man ahnte schon, dass es ein Abschied war. Solche Momente machen dankbar.

Haben Sie eine Anekdote einer besonderen Lesung/Veranstaltung für uns?

Nach einer Sonntagsmatinee in der Peterskirche mit Peter Ustinov standen unglaublich viele Leute am Signiertisch an. Der Künstler ließ sich davon aber keineswegs die gute Laune verderben, die er in Leipzig immer hatte. Peter Ustinov scherzte mit den Leuten und schrieb persönliche Bemerkungen in die vorgelegten Bücher. Ich stand daneben und half beim Zureichen. Ein Besucher wurde von ihm gefragt, für wen das Buch sei und was er schreiben solle. „Für Heinz Müller und seine Frau Gisela“ – der Wunsch wurde prompt erfüllt. Etwa zwanzig Positionen weiter reicht ein Herr sein Buch mit der Bitte: „Für Heinz Müller und seine Frau Renate“. Da schaut Ustinov mit wunderbar gespieltem Erstaunen auf und sagt: „O, la, la! Das ging aber schnell!“ Der arme Herr Müller Nr. 2 wusste nicht wie ihm geschah, als den braven Helferinnen am Tisch vor Lachen die Tränen in die Augen stiegen. Er hat`s aber sicher unbeschadet überlebt.

Worauf freuen Sie sich zur kommenden Buchmesse?

Auf vieles, aber besonders auf das traditionelle Freitagsfrühstück in der Messekantine mit den Kolleginnen (ja, es sind fast ausschließlich Frauen) aus den Verlagen. Ein Treff mit Bücherfrauen aus allen Himmelsrichtungen, mit denen mich teilweise eine jahrelange Freundschaft verbindet. Die meisten arbeiten im Öffentlichkeitsbereich oder Vertrieb der Verlage. Kaffeeklatsch und Netzwerkarbeit, aber jetzt ohne Verpflichtung, für mich die reinste Freude!

Beitrag teilen

Weitere Beiträge, die Sie interessieren könnten

International Slider

Wahres Wunder Freundschaft

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die Buchmesse eröffnete mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Verleihung des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung an Omri Boehm. Der Gaza-Konflikt platzte in einen Festakt hinein, in dem es um Identitätspolitik und ihre Überwindung ging

Leipzig liest Slider

„Vor allem Frauen“ 

Alles außer flach (3): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Die flämische Schriftstellerin Annelies Verbeke

Leipzig liest Slider

Und dann hat’s BUMM! gemacht

Alles außer flach (4): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Matthijs de Ridder, der die flämische Avantgarde-Ikone Paul van Ostaijen an die Pleiße holt

Leipzig liest Slider

Please look at the Basement! 

Alles außer flach (2): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Der flämische Schriftsteller und Bildende Künstler Maarten Inghels

Leipzig liest Slider

Digitale Literaturwelten 

Alles außer flach (1): In einer kleinen Serie stellen wir kreative Köpfe aus den Niederlanden & Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse, vor. Heute: Poetische VR und eine Geschichten-Erzählmaschine

Literarisches Leben Slider

Starke Frauen

Kurt Wolff Preis für den AvivA Verlag: Seit einem Vierteljahrhundert bringt Britta Jürgs mit Energie und Spürsinn die weiblichen Stimmen der Weltliteratur zur Geltung 

Literarisches Leben

„Die Welle reiten“ 

20 Jahre Preis der Leipziger Buchmesse (2): Mit ihrem in einem Indie-Verlag erschienenen Roman „Schäfchen im Trockenen“ gilt Anke Stelling 2019 als Außenseiterin – und gewinnt!

Comic & Manga Slider

Straße der Besten

Zur Jubiläums-MCC im März 2024 löst die New Artist Alley die bisherige Gemeinschaftspräsentation MCC Kreativ ab. Im Interview sprechen Kerstin Krämer und Sassette Scheinhuber über Hintergründe – und wesentliche Neuerungen.

Bildung Slider

Leseförderung per Podcast

Die Initiative „Bücheralarm“ erlaubt es Kindern und Jugendlichen, die Welt der Bücher aktiv für sich zu erobern. Mit dem „Bücheralarm Award“, der im März in Leipzig erstmals verliehen wird, geht Initiatorin Lena Stenz nun den nächsten Schritt.

Leipzig liest Slider

Vom Buch auf die Bühne

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Christoph Awe und die Cammerspiele Leipzig im Connewitzer Werk 2.

Leipzig liest Slider

Zeltplatz Mitte 

Für seine ausgefallenen Locations ist „Leipzig liest“ berühmt. Hier stellen wir in loser Folge einige der spannendsten vor. Heute: Rando Steinbach und der Outdoor-Spezialist tapir im Herzen der City.

International Slider

„Alles außer flach!“

Vorglühen: Margot Dijkgraaf und Bettina Baltschev, die Kuratorinnen des Gastlandprogramms Niederlande & Flandern 2024, über Themen, Formate und erste Namen eines großen Auftritts

International Slider

„Es geht immer ums Vollenden“ 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 3: Unter dem Motto „meaoiswiamia“ feierte Österreich die Vielfalt seiner Literatur. Insgesamt kamen rund 200 Autorinnen und Autoren aus Österreich zu mehr als 110 Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt.

Leipzig liest Slider

Endlich! Wieder! 

Buchmesse-Nachschlag, Teil 1: Die erste Gewandhaus-Eröffnung seit vier Jahren wurde mit überschäumender Freude gefeiert – überschattet vom Angriffskrieg auf die Ukraine. Aufmerksamkeitsdusche, reloaded.

Wir

„Kein Schreibtisch-Job“ 

Bitte nicht alle auf einmal: Als Referent für die Tageskassenkoordination kümmert sich Tom Geißler darum, dass wir Besucher möglichst reibungslos zu unseren Tickets und aufs Messegelände kommen. Das ist alles andere als trivial

International

Leben und Schreiben

Intelligent und unterhaltsam: Der Podcast „Literaturgespräche aus dem Rosa Salon“ mit Katja Gasser verkürzt die Zeit bis zum Gastlandauftritts Österreichs im Frühjahr.

Wir

Ideen Raum geben 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Als Teamleiter bei der Leipziger Messe-Tochter FAIRNET kümmert sich Christian Merkel darum, tolle Ideen auf die Straße zu bringen.

Wir

Brücke zum Osten

März-Splitter (1): Statt Messe-Eröffnung feierte Leipzig die Verleihung des Buchpreises zur Europäischen Verständigung

Leipzig liest

Familienaufstellung

Schreiben, weiß Madeleine Prahs, ist ein oft einsames und langwieriges Geschäft, vom ersten Satz bis zu ihrem reifen Roman-Debüt „Nachbarn“ sind fast zehn Jahre vergangen. Autorenwerkstätten und die „Prosa Prognosen“ der Leipziger Buchmesse bieten Freiräume für das schriftstellerische Coming-out

Wir

Literarische Hochspannung

Lesezeichen (II): Ein Blick ins Buch, zwei ins Leben - wir empfehlen Ihnen unsere persönlichen Leipzig liest-Favoriten