Ob es in der media city leipzig mit dem flotten Spruch „Lassen Sie mich durch, ich bin Arztsohn“ klappt? Die Studios 1 und 2 der Media City Atelier GmbH (MCA) im Süden von Leipzig sind jedenfalls bundesweit bekannt: Hier gehen Ärzte, Krankenschwestern und prominente Patienten der ARD-Erfolgsserie In aller Freundschaft seit über 20 Jahren ein und aus. Neben den Wohnräumen von Doktor Heilmann und Co. in Studio 1 befindet sich die Sachsenklinik als Festeinbau in Studio 2; im Studio 3 steht die Kulisse der MDR-Talkshow Riverboat, die hier im Wochenrhythmus mit 230 Studiogästen produziert wird. Mindestens einmal pro Jahr wird die komplette Kulisse ausgebaut – die große José Carreras Gala bekommt ein komplett neues Setting.
Als mich Tina Richter, verantwortlich für das Event- und Location-Management der MCA, durch den Riesen-Komplex führt, findet in Studio 5 und im Mediengarten gerade ein industrielles Fachforum statt. Die MCA ist eine der größten von rund 90 auf dem Gelände der media city leipzig eingemieteten Firmen. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert bieten das Team der MCA Bühnen, Beleuchtung, Dekoration, Requisiten oder ganze Studios für Film- und TV-Produktionen oder große Events an.
„Ich habe den abwechslungsreichsten Job der Welt“, schwärmt Tina Richter, die seit 2018 bei der MCA arbeitet. Ihr Telefon steht selten still; die Anfragen reichen vom Besprechungsraum für 15 Personen für einen Kreativworkshop bis zur TV-Show mit 1000 Gästen. Auch die Kombination von Locations ist möglich; Eventkunden mieten etwa für Tagungen das Studio 5 und nutzen gleichzeitig den tageslichtdurchflutete Mediengarten für Ausstellungen, Netzwerkpausen oder Catering. Ende Februar findet die Jahrestagung eines Reifenherstellers statt, die Medientage Mitteldeutschland, die bis 2018 schon in den MCA-Studios über die Bühne gingen, kehren 2026 zurück. „Gerade hat ein großer Automobilhersteller angefragt, der hier sein neues Modell im Rahmen einer Roadshow präsentieren möchte“, sagt Richter. „Wir haben Studio-Tore, durch die auch nahezu jeder Größe Autos reinfahren können.“
„Die media city leipzig wurde bislang als Studio und TV-Standort wahrgenommen“, erklärt Tina Richter, „viele denken, hier dürfen nur Medienprofis rein“. Ein Umstand, der Richter während der Leipziger Buchmesse 2024 besonders ins Auge gesprungen war: „Überall sind Lesungen – warum eigentlich nicht bei uns?“ So ging sie im Herbst 2024 aufs Team von Leipzig liest zu – relativ schnell wurden die ersten beiden großen Veranstaltungen für den März 2025 geplant, beide für den attraktiven Mediengarten: Die Verlagsgruppe Penguin Random House zog am Messefreitag mit der lit.Love, dem Literaturfestival für Liebesroman-Begeisterte, in den Leipziger Süden. Beim großen Abend mit Hape Kerkeling („Gebt mir etwas Zeit“) organisierte die MCA als Veranstalter sogar die Rundum-Sorglos-Lösung inklusive Ticketing.
Um die Buchmesse-Tage im März haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MCA alle Hände voll zu tun: Sie agieren als Dienstleister für die LitPop, die in der Kongresshalle stattfindet, sie bauen seit vielen Jahren den ARD/ZDF-Gemeinschaftsstand in der Glashalle auf und statten den „Unter Büchern“-Bauwagen von MDR Kultur aus. Penguin Random House hat sich die Studio-Räume bereits für die lit.Love im kommenden März gesichert. Dass die media city leipzig sich zu einem attraktiven Leipzig liest-Ort mausert, freut Tina Richter riesig. Was hier alles geht, spricht sich offenbar schneller herum als gedacht: Vor kurzem fand, nach Lokalterminen etwa bei Ikea, Porsche oder im Grassi, das Afterwork-Format Überstunde im MCA-Studio 3 statt – mit über 400 Gäste und spannenden Backstage-Touren hinter die Kulissen.
Media City Atelier GmbH, Altenburger Straße 13, 04275 Leipzig



